Wir legen Wert darauf, dass sich die Kinder bei uns gesund, abwechslungsreich und saisongerecht ernähren. Früchte und Tee stehen jederzeit zur Verfügung.

Öffnungszeiten
Die Kita Wundertüte ist montags, dienstags und donnerstags von 8.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
Das Kind soll an mindestens einem Halbtag pro Woche anwesend sein (8.00 - 12.30 Uhr oder 13.00 – bis 18.00 Uhr), immer am selben Wochentag. Halbtage können individuell und nach Absprache angepasst werden.

Bring- und Abholzeiten
Spätestens um 9.00 Uhr müssen die Kinder anwesend sein.
Frühestens ab 17.00 Uhr und spätestens bis 18.00 Uhr können die Kinder abgeholt werden.

Mit einem Znüni um 9.00 Uhr haben wir einen gemeinsamen Tagesbeginn.
Nun folgen gemeinsame Aktivitäten wie Kreisspiele, Erzählen von Bilderbüchern, Malen, Musizieren, Singen, Tanzen, Turnen, Basteln, Rollenspiele, geführte Tätigkeiten und vieles mehr.

Um ca. 11.45 Uhr essen wir gemeinsam das Mittagessen. Anschliessend gibt es eine individuelle Ruhezeit.

Am Nachmittag entdecken wir auf Spaziergängen die Natur. Sei es im Wald, im Rosengarten oder auf einem sonstigen Spazierweg.

Nun gibt es ein Zvieri. Danach haben wir nochmals Zeit für individuelle oder geführte Aktivitäten.

Ab 17.00 Uhr können die Eltern ihre Kinder abholen.

An nicht ausgelasteten Tagen kann das Kind zusätzlich, kurzfristig und nach Absprache,
in der Wundertüte betreut werden.

Berner Kita mit Betreuungsgutscheinangebot - Kitaplatz bereits ab 20%

Räumlichkeiten
Der Wundertüte stehen ein Bastel-­ und ein Spielraum mit Ruhezone zur Verfügung. Hinter dem Haus befindet sich eine Spielwiese.

Direkt gegenüber liegt der wunderschöne Rosengarten sowie weitere Grünanlagen befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Abmeldung bei Krankheit
Kinder, welche am Betreuungstag verhindert sind, müssen spätestens bis 9.00 Uhr abgemeldet werden.
Bei Abwesenheit wegen Krankheit können nach Absprache bis zu 3 Halbtage resp. 3 Tage pro Jahr nachgeholt werden.

Versicherung
Die Wundertüte verfügt über eine Betriebshaftpflicht. Die Eltern sind für Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung verantwortlich. Die Kinder werden von ihren Elternteilen resp. einer verantwortlichen Person in die Wundertüte begleitet und wieder abgeholt.

Eingewöhnung

So individuell die Kinder sind, so unterschiedlich gestalten wir auch ihre Eingewöhnung. Zu Beginn kommen die Kinder mit einem Elternteil zu Besuch. Während das Kind spielt und sich an die Kindergruppe herantastet, sprechen die Eltern mit der Erzieherin über die Gewohnheiten ihres Kindes. Nach dem ersten Gespräch werden weitere Besuchszeiten vereinbart, an denen das Kind immer länger alleine die Wundertüte besucht. Die Eltern sollen während der Eingewöhnung immer telefonisch erreichbar sein. Je nach Verhalten des Kindes ist die Eingewöhnungszeit länger oder kürzer.

Ferien

Die Kita Wundertüte hat sechs Wochen Betriebsferien. Diese liegen immer in den Schulferien der Stadt Bern. Auf das Jahresende erhalten die Eltern den Ferienplan für das kommende Jahr.