Wir führen die Wundertüte nach unserem Leitbild und den Bedürfnissen der Kinder.

Geborgenheit
Das Kind soll sich in der Wundertüte wohl fühlen und Vertrauen in sich und sein Umfeld finden. Seine Bedürfnisse werden ernst genommen.

Entwicklung
Ideen der Kinder werden aufgenommen und nach Möglichkeit umgesetzt. Ihre Persönlichkeit wird ganzheitlich gefördert.

Selbstständigkeit
Das Kind wird in der selbstständigen Durchführung von alltäglichen Verrichtungen unterstützt und gefördert. Das Kind lernt Verantwortung zu übernehmen, diese sich selbst und anderen gegenüber zu tragen und somit eine gewisse Selbstständigkeit zu erwerben.

Sozialisation
Das Kind ist in der Gruppe integriert und lernt Teil eines Ganzen zu sein. Es übt sozialen Umgang und den Aufbau von Beziehungen. Das Kind lernt, sich im Umgang mit alltäglichen Problemen zu behaupten.

Aktivität
Dem kindlichen Bedürfnis nach Bewegung und Abwechslung wird Rechnung getragen. Im spielerischen Umgang erhält es Impulse zur Entwicklung eigenständiger Ideen und lernt einen rücksichtsvollen Umgang mit Natur und Umwelt.

Es ist uns wichtig, die Kinder darin zu unterstützen, Vertrauen zu den anderen Kindern aufzubauen. Wir begegnen ihnen mit Offenheit und Konsequenz. Gegenseitige Toleranz, Respekt und Gerechtigkeit sind uns wichtig. Wir sind überzeugt, dass eine Struktur im Tagesablauf den Kindern Sicherheit gibt und sie so in ihrer Entwicklung unterstützt.

Kindertagesstätte-Teilzeitkita-Kita beim Rosengarten

Die Kita Wundertüte ist ein privates Unternehmen. Sie verfügt über eine kantonale Betriebsbewilligung und erfüllt die Vorgaben des Qualitätsstandards für Krippen des kantonalen Jugendamtes. Eltern sollen ihre Kinder mit einem guten Gefühl in die Kita bringen können - nur so ist es möglich, dass sich auch die Kinder bei uns wohl und sicher fühlen und sich entfalten können. Der Austausch mit den Eltern ist uns wichtig.

Durch die kleine Kindergruppe bieten wir den Kindern eine familiäre Atmosphäre. Wir pflegen Respekt und liebevolle sowie herzliche Beziehungen zu den Kindern. Wir geben den Kindern kreative Impulse, nehmen diese auf und erweitern sie. Wir ermutigen und unterstützen die Kinder auf eine Weise, die genügend Anregung bietet. Die Kinder werden in ihrer kognitiven Entwicklung altersgemäss unterstützt und gefördert. Dies vereinfacht den Kindern, den Eintritt in den Kindergarten.

Für die musische Entwicklung
Musizieren
Singen
Erlernen verschiedener Kreisspiele

Für die kreative Entwicklung
Malen
Modellieren
Zeichnen
Basteln mit verschiedenen Materialien
Phantasieren

Für die grobmotorische Entwicklung
Turnen mit Seil, Ball, Tüchern, etc.
Rhythmik
Bewegungsspiele

Für die soziale und emotionale Entwicklung
Bilderbücher erzählen
Regelspiele spielen
Verkleiden
Rollenspiele
Freispiel

Für die sprachliche Entwicklung
Wort- und Bilderrätsel
Verse und Reime
Bildbeschreibungen
Benennen im Rollenspielen
Dialoge über Erlebtes

Um die Freude, den Respekt und die Aufmerksamkeit in der Natur zu erleben, unternehmen wir täglich Spaziergänge in den Wald, auf Spielplätze im Grünen oder spielen im Garten der Kita.